13. Flugtag Wershofen 1992

6. September 1992

Das Airshow-Unglück von Ramstein im Jahr 1988 bedeutete eine Zäsur. Flugtage, wie sie bis dahin in Wershofen zu sehen waren, nicht mehr zu denken. Flugshows waren nur noch unter strengen Auflagen möglich. Formationsflüge von mehr als zwei Flugzeugen und Vorführungen mit strahlgetriebenen Flugzeugen wurden nicht mehr genehmigt. Figuren in Richtung der Zuschauer waren nicht mehr erlaubt und es mussten größere Sicherheitsabstände eingehalten werden. Dies war der erste Flugtag in Wershofen nach diesen scharfen Vorschriften, entsprechend abgespeckt war auch das Flugprogramm. Hinzu kam, dass die alliierten Streitkräfte und somit auch die Royal Air Force, die ja in der Vergangenheit zu einem Großteil des Flugprogramms beigetragen hatte, ihre Präsenz in Deutschland im Zuge des Irak-Krieges und in der Folge der Wiedervereinigung deutlich reduziert hatten. Damit fielen viele spektakuläre, aber dennoch kostengünstige Programmpunkte von früher weg.

 

Mit dieser Veranstaltung wagte der Verein nun einen Neustart mit einem Flugprogramm, das allerdings nur ein Schatten der früheren Flugtage war. Die einzige militärische Beteiligung erfolgte durch die Bundeswehr mit einer Vorführung des Großhubschraubers CH-53 sowie dem Massenabsprung von Fallschirmjägern. Kunstflug zeigte Heinz Classen auf Zlin Z-50L und auf dem Segelkunstflugzeug Hänle H101 Salto. Im Flug zu sehen waren die Oldtimer-Doppeldecker Bücker Jungmann, Boeing Stearman, Stampe SV.4 und Great Lakes sowie das Oldtimer-Segelflugzeug Condor IV. Außerdem gab es Vorführungen aus dem ganzen Spektrum des Luftsports.

 

Sprecher: Horst Schmieja

Flugleitung: Stefan Servatius

Attraktionen

Flugprogramm:

  • Großhubschrauber Sikorsky CH-53G Stallion (84+37) der Heeresflieger aus Mendig (Pilot: Beck)
  • Heinz Classen, Motorkunstflug mit der Zlin 50LA (D-EAWN) aus Trier-Föhren
  • Heinz Classen, Segelkunstflug mit dem Hänle H101 Salto (D-3333) aus Trier-Föhren
  • Oldtimer-Doppeldecker Boeing Stearman PT-17 Kaydet (N1318N) von Jürgen Kraus aus Aachen-Merzbrück
  • Oldtimer-Doppeldecker Great Lakes 2T-1A-2 (D-EBGL) von Klaus Weinem aus Radevormwald
  • Kunstflug mit dem Oldtimer-Doppeldecker Stampe SV.4A (D-EBCN) von Hr. Schulze aus Borkenberge
  • Oldtimer-Doppeldecker Bücker (CASA) Bü 131 Jungmann (D-EDWZ) von Hr. Drescher aus Aachen-Merzbrück
  • Windenstart des motorisierten Hochleistungs-Segelflugzeugs Schleicher ASH 25E (D-KOLA) aus Bonn-Hangelar
  • Windenstart des Leistungs-Segelflugzeugs Glaser-Dirks DG-300 (D-4578) der SFG Wershofen (Pilot: Hubert Raaf)
  • Segelkunstflug mit dem Ausbildungs-Segelflugzeug Schleicher ASK 21 (D-6128) von der SFG Wershofen (Pilot: André Lenz)
  • Moderner Motorsegler Hoffmann H36 Dimona (D-KAWO) der SFG Wershofen (Pilot: Werner Bodenheim)
  • Oldtimer-Segelflugzeug Dittmar Condor IV (D-5087) der BwSFG Nörvenich (Pilot: Carsten Weber)
  • Fallschirmspringer vom Fallschirmjäger-Regiment aus Saarlouis aus der Sikorsky CH-53G Stallion (84+37)
  • Hängegleiter (D-NBRI) im Trike-Schlepp (D-MKFJ) vom DFC Vulkaneifel aus Hinterweiler (Pilot: Ewald Weber)
  • Modelle mit Staustrahltriebwerk vom Pulsco Jet-Team
  • Modellvorführungen von Großmodellen und Modellhelikopter vom LSC Zülpich
  • Start mehrer Heißluftballone (D-BITBURGER + D-OLLI) aus Bad Neuenahr-Ahrweiler - Mitfahren ist möglich! (Piloten: Elfriede Korb + N.N.)

Rundflüge:

  • Sportflugzeug RFB-Sportavia RS.180 Sportsman (D-EBPK) aus Wershofen
  • Motorsegler Hoffmann H36 Dimona (D-KAWO) der SFG Wershofen
  • Hubschrauber Robinson R22 Beta (D-HELO) von der Dahlemer Binz

 

Static Display:

  • Oldtimer-Segelflugzeug Scheibe L-Spatz (D-8223) von Günther Follmann aus Büchel
  • Modernes Segelflugzeug mit Hilfsmotor Glaser-Dirks DG-400 aus Wershofen
Download
Programmheft Flugtag 1992
1992_Programmheft.pdf
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Bilder von Klaus Ohlenhardt

Bilder von Uwe Bodenheim

Bilder von Franz-Albert Heinen

Weitere Bilder