Nostalgischer Motorsegler-Sternflug

Samstag, 24. Juni 2023

1952-2022: 70(+1) Jahre Segelfluggruppe Wershofen

 

Warum?

Im November 1952 wurde von sechs jungen Leuten aus Wershofen die Segelfluggruppe Wershofen ins Leben gerufen. Ohne Flugplatz, ohne Flugzeug und ohne Ahnung von der Fliegerei hatten sie sich in den Kopf gesetzt, einen Schulgleiter zu bauen und das Fliegen zu lernen. Mit Elan, Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit und etwas Unterstützung schafften sie es auch.

 

Der Funke zündete, und der Verein entwickelte sich hervorragend. 70 Jahre später ist daraus ein aktiver und attraktiver Segelflugverein mit rund 200 Mitgliedern, neun Segelflugzeugen/Motorseglern und eigenem Flugplatz mit guter Infrastruktur geworden.

 

Mit einem Jahr (coronabedingter) Verzögerung möchten wir nun das Jubiläum unseres Vereins gebührend begehen. Und das nicht nur mit unseren Mitgliedern und Ehrengästen, sondern auch mit den umliegenden Vereinen und Luftsportlern aus nah und fern. Wir wünschen uns, dass möglichst viele unserer ehemaligen Vereinsflugzeuge den Weg nach Wershofen finden, und hoffentlich auch zahlreiche Oldtimer- und Youngtimer-Motorsegler.

Was?

Angelehnt an die Motorsegler-Sternflüge in den Motorsegler-Hochzeiten der 60er- und 70er-Jahre freuen wir uns auf ein Treffen zahlreicher nostalgischer Motorsegler von nah und fern.

 

Es gibt Preise für das älteste Flugzeug, die weiteste Anreise und einen Sonderpreis für die beste geflogene "70" (siehe rechts).

 

Abends sind alle Besatzungen zur Jubiläumsfeier unseres Vereins eingeladen. Für Verpflegung zu fairen Preisen und gute Laune ist gesorgt.

 

Landegebühren werden nicht erhoben, die Teilnahme am Nostalgischen Motorsegler-Sternflug ist kostenlos.

Wer?

Eingeladen sind alle Motorsegler, die vor 1980 gebaut wurden. Egal, ob von Scheibe, Fournier, Schleicher oder anderen Herstellern: Reisemotorsegler sind genauso willkommen wie Klapptriebwerkler.

 

Selbstverständlich könnt ihr mit eurem Motorsegler nicht nur auf dem Luftweg, sondern auch auf dem Anhänger zu uns kommen.

 

Sofern die Platzkapazitäten es zulassen, können gerne auch jüngere Motorsegler oder Besucher mit Ultraleicht- und Motorflugzeugen den Flugplatz anfliegen.

 

Alle angemeldeten Flugzeuge findet ihr in der Teilnehmerliste aufgeführt.

Wie?

Meldet euch online über unser Anmeldeformular an, packt Zelt und Schlafsack ein und fliegt (oder fahrt) mit eurem Motorsegler nach Wershofen (Anflug-/Anfahrthinweise).

 

Als Geburtstagsgeschenk könnt ihr versuchen, für uns eine "70" zu erfliegen. Dokumentiert das ganze mit einer Flugmeldung einer IGC-Datei (z.B. vom Flarm oder XCsoar) in WeGlide oder im Onlinecontest, oder durch einen Screenshot des Flugwegtrackings (z.B. Flightradar24.com, radarbox.com). Schickt uns nach eurer Landung in Wershofen den Link zu eurem Flug oder den Screenshot an sternflug@sfg-wershofen.de mit dem Kennzeichen eures Flugzeuges im Betreff.